IGBK Brandoberndorfer Karneval
IGBK Brandoberndorfer Karneval

Brandy Ahoi, alle Narren an Bord

Prunksitzung am 27.01.2018

Unter dem Motto „BRANDY AHOI- ALLE NARREN AN BOARD“ lud die IGBK Brandoberndorf zur 34. Prunksitzung. Zu Beginn betraten 3 Hafenarbeiter die Narhalla und bauten Beamer und Leinwand auf. Darauf zu sehen war ein Stummfilm, der den langen Weg des Elferrats vom Boot auf dem Solmsbach über die -in die Länge gezogene- Einkehr im „Deutschen Haus“ bis zur Narhalla zeigte. Dementsprechend verspätet eröffneten die Kapitäninnen Christine Klas und Christin Zimmermann mit ihren 9 Matrosen die Sitzung. Sie begrüßten die Gäste auf der „MS Brandy“ und erläuterten die Sicherheitshinweise.

 

Nachdem das Schiff den Hafen verlassen hatte, betrat die Garde traditionell als Erstes die Showbühne und heizte dem Publikum ordentlich ein. Unter der Leitung von Lisamarie Schwarz tanzten sie zu einem Seemannslieder-Remix.

 

Danach erklärte „Rentnerin“ Carina Zanitzer die Vorzüge eines Daueraufenthaltes auf einem Kreuzfahrtschiff gegenüber dem in einem Seniorenheim und bekam viel Zustimmung für ihre treffenden Vergleiche.

 

Stets um das Wohlergehen seiner Gäste bemüht, begab sich die komplette Elferrat-Crew ins Publikum und brachte sich beim „Betreuten Schunkeln“ gemeinsam in Stimmung für den nächsten Programmpunkt.

 

Das Trio „Uwe, Schorsch und Marie“ (Uwe Sänger, Schorsch Meinen und Marie Henrich) machte eine musikalische Schifffahrt auf dem Solmsbach und besang Waldsolms mit dem ein oder anderen Augenzwinkern. Natürlich wurden sie nicht von der Bühne gelassen, ohne ihren Klassiker „.......“ als Zugabe zu bringen.

 

Danach entführten die X-Pression unter der Leitung von Christine Klas und Lisamarie Schwarz das Publikum in das nostalgische Ambiente der „Titanic“. Zu irischem Folk feierten sie eine rauschende Party unter Deck.

 

Vom eigentlichen Schiffsuntergang handelte dann der Sketch von Stephen Maier und Hartmut Nielsen, die ihr Zwiegespräch traditionell in der -diesmal an Land gespülten- Badewanne abhielten.

 

Anschließend überreichten die Sitzungspräsidentinnen im Rahmen der Vereins-Ehrungen dem jüngsten Ehrenmitglied Karl-Ernst Amstutz feierlich den Orden.

 

Vor der Pause stürmten die Bembeldääncer (Trainerin Lisamarie Schwarz) als Animateure die Bühne und erzählten tanzend von den schönen, fernen Kontinenten, an denen die „MS Brandy“ schon angelegt hat. So fanden sie sich im Dschungel, in Indien und am Nordpol wieder, bevor sie ins schöne Brandy City zurück schipperten.

 

In voller Seefahrer-Montur eröffneten die Stiehlhipper die 2. Hälfte und gaben gewohnt professionell Seemannslieder zum Besten. Unter der musikalischen Leitung von Jonas Ott sangen sie „Er hat den Äppler nicht vertragen“ und „Mir komme mit alle Mann vorbei“.

 

Auf einer Traumschiff-Showbühne durfte natürlich der Glamour nicht fehlen: Diesen Part übernahmen Marc Lontke und Christian Lewalter als „Siegfried und Roy“. Mit ihrer Zaubershow sorgten sie für einige Lacher sowie eine gehörige Portion Magie.

 

Die „MS Brandy“ legte danach am schönsten Kreuzfahrtziel überhaupt an: Hawaii!

Die Elfenfanten machten ihrem Namen alle Ehre und legten einen grazilen Hula-Tanz auf's Parkett. Zum Sommerhit „Despacito“ brachten sie die Halle zum Kochen. Trainiert wurde das Männerballett von Anika Schmidt, Saskia Bensch, Kirsten Nielsen

 und Mareike Rühl ).

 

Sportlich ging es weiter mit Doris Maier und Karin Hissenauer, die als Yoga-Lehrerinnen an Board engagiert wurden. Während die eine sich mit den Übungen brav abstrampelte, widmete sich die andere lieber ihren Essgewohnheiten und -Vorlieben, was einige Lacher zur Folge hatte.

 

Die Tanzmädels fegten danach als Matrosinnen über die Showbühne und kämpften sich tänzerisch durch Regen und Sturm. Unter der Leitung von Christin Zimmermann

brachten sie mit Klassikern wie „In the Navy“ und „Candy Man“ nochmal ordentlich Stimmung an Board.

 

Natürlich durfte als Highlight ein richtiges „Captains-Dinner“ nicht fehlen. Der Elferrat brachte die üppig mit Wunderkerzen dekorierten Torten zur Traumschiff-Melodie herein. Für die nötige Sicherheit sorgte die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr, die extra in voller Montur anwesend war.

Zum Finale legte das Schiff wieder im Heimathafen an und alle Aktiven kamen nochmal auf die Bühne, um zum eigenen „Brandy City“ -Song den gelungenen Abend zu feiern.

2018.01.29 - WNZ - Prunksitzung.pdf
PDF-Dokument [111.6 KB]

Aufbau am 24.01.2018

An alle Mitglieder und Freunde des Brandoberndorfer Karneval,

 

am 24.01.2018 beginnen wir um 13.00 Uhr mit dem Aufbau und Dekorieren der Mehrzweckhalle. Jede helfende Hand ist hier "Herzlich Willkommen".

 

Ablauf:

7.30 Uhr - kleiner Kreis zum Verlegen des Bodens.

13.00 Uhr - Aufbau Technik, Aufbau Küche und Cocktailbar, Deko Elferrat und Bühne, Deckensegel anbringen, Deko Wände, Ballontrauben herstellen und Aufbau Technik (Mischpult und Beleuchtung).

 

Donnerstag 25.01.2018

Ab 14.00 Uhr - Aufbau Theke (mit Bier/Apfelweinanstich), Tische stellen und restliche Deko.

 

Mitzubringen ist "GUTE LAUNE"

 

mer freue sich

Euer Vorstand

Grenzgang 2018 

Am 13. Januar trafen sich die Waldsolmser Narren um 14.00 Uhr am Backhaus. Von dort aus ging es zur Tennisanlage des TC Waldsolms. Am Tennisheim wurde ein kleiner Imbiss aufgebaut. Herzlichen Dank an Gabi Schuster, Karin Hissenauer, Doris Maier und unseren Freunden vom TC Waldsolms. Bei Brezel, Fleischwurst und Käsehäppchen nahm man gemütlich am Lagerfeuer Platz (siehe Bild). Nach ein paar Glühwein, Äppler oder Bier ging es dann weiter nach Kraftsolms. In der Bergschänke beim "Kneiper" ließ man sich dann weiter kulinarisch verwöhnen. Die Vorfreude auf die kommenden närrischen Tage war allseits zu spüren. 
Mit einem dreifachen Grenzgang Helau... :)

Euer Vorstand


Rathausstürmung und Kampagneneröffnung am 11.11.2017

Die Kampagne 2017/18 beginnt

 

Am 11.11.2017 treffen wir uns um 10:15 Uhr am Backhaus zur Rathausstürmung. Da es in diesem Jahr an einem Samstag ist, freuen wir uns um rege Teilnahme.

 

Um 20:11 Uhr beginnt im Deutschen Haus dann die traditionelle Kampagneneröffnung. Zunächst wird das Motto der Kampagne vorgestellt. Musikalisch begleitet wird die Karnevalseröffnung mit dem Duo "Hoch Tief - Das einzige Akustik Duo ohne richtiges Konzept" (Eveline die Stimmjongleuse & Uwe als Gitarrenspirituose). Es werden unsere Jubilare für 25, 30 und 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Wie auch in den vergangenen Jahren stellen wir die Bilder des Jahres 2016/17 zur Präsentation. Wir freuen uns auf eine schöne Kampagneneröffnung mit einem dreifachen Brandy Helau.

 

Euer Vorstand

Hoch Tief

 

Eveline und Uwe

Jahreshauptversammlung 2018

Oben von Links: Franz Danko, Doris Maier, Alisa Dern, Stephen Maier, Petra Baudach, Lisamarie Schwarz und Lara Peschel. Mitte: Nicole Simshäuser und Sabine Lühs. Vorne von Links: Hartmut Nielsen, Simone Hommel, Christa Schulze-Breustedt, Gaby Schuster, Karin Hissenauer, Stefan Wolfram, Marie Henrich und Carina Zanitzer. Es fehlen Malte Sorg und Christine Klas.

 

Die Brandoberndorfer Narren ziehen Bilanz und wählen

 

WALDSOLMS-BRANDOBERNDORF Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Vereins „IGBK Brandoberndorfer Karneval“. Zur Ehrung stehen an: Tatjana Vits, Dieter Thielemann, Judith Stahl, Bettina Schwarz, Gabriele Sänger, Achim Sänger, Eckhard Mutz, Helmut Komma, Walter Hofmann, Holger Busch und Karl-Ernst Amstutz für 35-jährige Mitgliedschaft, Gabriele und Jörg Stoermer für 25-jährige Mitgliedschaft. Alle Jubilare werden bei der Kampagnen-Eröffnung am 10.11. geehrt. Weiter berichtete Vorsitzender Stephen Maier, dass dem Verein aktuell insgesamt 247 Mitglieder angehören und  einen Mitgliederzuwachs generieren konnte, nämlich 32 Mitglieder mehr als im Jahr zuvor. Zu den 22 Hauptaktivitäten 2017/18 zählten die Teilnahme am an dem Polterabend von  „Kiki und Hartmut“ (ehemalige Sitzungspräsidenten), an den Waldsolmser Ferienspielen, das eigene „Bornbachfest“, dem Grenzgang, Teilnahme und verschiedene Dienste bei der Brandoberndorfer Kirmes.

 

Ausblick auf das Geschäftsjahr

Hauptveranstaltungen waren natürlich die Prunksitzung „Brandy Ahoi – Alle Narren an Bord“, die Jugendsitzung „Konfettiparty“, die Damensitzung „La Boum“ und die Abschlussveranstaltung „Brandy rockt“. Alle Veranstaltungen waren wieder bestens besucht. Die 2. Vorsitzende Alisa Dern vermeldete dann noch die weiteren geplanten Veranstaltungen des Geschäftsjahres 2018/2019. Auftakt ist wieder die Teilnahme an den Waldsolmser Ferienspielen unter dem diesjährigen Motto: „Leinen los auf‘m Lieseberg“ (27. Bis 29. Juli), das „Bornbachfest“ am 25. August und am 10.11. ist wieder die Kampagnen-Eröffnung, am Sonntag den 11.11. die Rathausstürmung, am 02. Dezember die Teilnahme am Waldsolmser Weihnachtsmarkt mit Kartenvorverkauf für die kommende Kampagne, die „Dschungel“ zum Thema hat.

 

Neuwahlen

Zur Wahlleitung wurden das Ehrenmitglied Helmut Komma und Michaela Amend gewählt. Einstimmige Wiederwahlen erfolgten für den 1. Vorsitzenden Stephen Maier, der 1. Kassiererin Sabine Lühs und der 1. Schriftführerin Doris Maier. Den Wirtschaftsausschuss vertreten weiterhin Gabi Schuster, Simone Hommel und neugewählt Hartmut Nielsen. Im Jugendausschuss gab es keine Veränderungen, Christine Klas und Lisamarie Schwarz wurde wiedergewählt. Für die Technik sind weiterhin Malte Sorg und die neugewählte Marie Henrich verantwortlich. Wiederwahlen gab es im Deko-Ausschuss mit Christa Schulze-Breustedt, Petra Baudach und Carina Zanitzer. Neu im „Zugteam“ ist Lara Peschel, die Alisa Dern unterstützen wird. IT und Internetausschuss begleiten weiterhin Kai-Eric Lühs und Stephen Maier. Kassenprüfer sind Nicole Simshäuser und Franz Danko. Wir danken den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern; Sabine Rausch (Wirtschaftsausschuss), Schwarz (Zugteam), Michaela Amend und Simone Stehlik (Kassenprüfer) für ihr Arbeit für unseren Verein.

 

Die Versammlung endete mit einem dreifachen „Brandy Helau“.

Einladung Jahreshauptversammlung 2018

Liebe Mitglieder und Freunde des Brandoberndorfer Karneval,

Hiermit laden wir Euch herzlich zur Jahreshauptversammlung 2018 ein.

 

 

    Datum:       Freitag, den 29. Juni 2018

      Zeit:           20.00 Uhr

      Ort:            Gaststätte Deutsche Haus

 

Tagesordnung:

1.            Eröffnung und Begrüßung

2.            Jubiläumsbekanntgabe

3.            Bericht des 1 und der 2. Vorsitzenden

4.            Bericht der Kassierer

5.            Bericht der Kassenprüfung

6.            Entlastung des Vorstandes

7.            Wahl des Wahlleiters und Wahlhelfer

8.            Wahl des/der 1. Vorsitzenden

9.            Wahl des/der 1. Kassierer/in

10.          Wahl des/der 1. Schriftführer/in

11.          Wahl des Wirtschaftsausschuss

12.          Wahl des Jugendausschuss

13.          Wahl des Dekoausschuss

14.          Wahl des Technikausschuss

15.          Wahl des Zugteams

16.          Thema der Kampagne 2019

17.          Anträge

18.          Sonstiges

 

Anträge können bis zum 22. Juni 2018 bei Stephen Maier oder Alisa Dern abgegeben werden.

Wir würden uns freuen, dich am 29. Juni 2018 begrüßen zu können und verbleiben bis dahin

 

mit karnevalistischen Grüßen

 

Euer Vorstand

IGBK Brandoberndorfer Karneval e.V.

www.igbk-brandy.de

Druckversion | Sitemap
© IGBK Brandoberndorfer Karneval e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.