IGBK Brandoberndorfer Karneval
IGBK Brandoberndorfer Karneval

Die Narrenwelt im Zikuszelt

Umzug Ober-Mörlen 2023

Am Sonntag, den 19.02.2023 zogen über 20 Karnevalisten nach Ober-Mörlen auf den Umzug. 

Brandy Rockt 2023

Am 18.02.2023 lud die IGBK ein letztes Mal für diese Kampagne in die Narrhalle ein.

Mit vollem Haus feierten alle Gäste bis in den frühen Morgen!

La Boum 2023

Unter dem Motto „Mädelsabend in der Zirkuswelt“ ging es am 11.02.2023 in die 3. Runde. Nach der erfolgreichen Prunksitzung und der großartigen Konfettiparty folgte am Samstag für die IGBK Brandoberndorf die legendäre La Boum – unsere Frauensitzung.

Um 20:11 Uhr kehrten unser Jannik Ille und unser Tobi Nast noch schnell die Bühne, damit dann die liebe Sitzungspräsidentin Carina „Curry“ Zanitzer die La Boum gemeinsam mit ihrem Elfenrat eröffnen konnte. Nach einer karnevalistischen Begrüßung gab die Sitzungspräsidentin die Bühne für die kleine Garde frei. Diese begeisterten die Frauen im Saal mit einem hervorragenden Gardetanz. Auch ihre Trainerinnen Lisamarie Schwarz und Jaclyn Zietzling waren mächtig stolz auf die Mädels. Nach so einem Auftritt war es auch sofort Zeit für die traditionelle Rakete.

Danach folgte ein Warmup für das Publikum. Mit Yoga machte sich der Elfenrat inklusive Publikum warm für den Abend. Anschließend folgte ein kleiner Werbespot unserer Saskias Bensch und Lisa Lutz. Sie berichteten, wie man mit Always leichter leben kann. Aber dies toppte unsere Sitzungspräsidentin, denn Curry ließ uns an ihrem ganz privaten Problem teilhaben, welches sie uns mit dem Lied „Ich lass los“ mitteilte.

Die Tanzmädels brachten das Publikum mit einem sensationellen Harlekine-Tanz zum Jubeln. 12 Mädels zeigten uns eine großartige Choreografie und wundervolle selbstgeschneiderte Kostüme.

Curry erklärte, dass sie immer begeistert von einem Mit-Mach-Zirkus ist. Aus diesem Grund studierten Ille und Tobi eine Jongliere-Show ein, doch leider begeisterten sie damit Curry nicht wirklich.

Anschließend tanzte ein Funkemariechen alias Katja Herzmansky auf die Bühne. Mit schönen Tanzschritten und einer witzigen Bütt absolvierte sie ihren Gastauftritt mit Bravour. Auch Karin Hissenauer trainierte die Bauchmuskeln unseres Publikums, unter dem Motto „Frau von Format“, mit einer witzigen Bütt.

In der Zwischenzeit tranierten Ille und Tobi eine weitere Nummer ein. Tobi sprang auf einem Pferd durch einen Ring und Ille war der Dompteur, doch auch das begeisterte Curry nicht.

Vor der Pause brachten die Bembeldääncer mit ihrer Trainerin Lisamarie Schwarz das Publikum nochmal richtig zum Toben. Unter dem Motto „the greatest Show“ rissen die 17 Tänzer und Tänzerinnen den Saal von den Stühlen.

Was darf in einem Zirkus nicht fehlen? Genau Artisten! Nach der Pause durfte das Publikum in den Genuss von einer akrobatischen Darbietung kommen. Marie Henrich und Marvin Schwarz faszinierten Jeden im Saal. Lisamarie half ihnen tatkräftig bei den Proben.

Für ordentlich Stimmung sorgten danach unsere Elfenfanten. Unter dem Motto „Frühschoppen-Montag“ präsentierten sie einen perfekten Auftritt und brachten die Menge zum Kreischen. Wie immer sangen sie gemeinsam mit dem Saal am Ende ihr traditionelles Lied, weil sie keinerlei Fehler gemacht haben. Auch ihre Trainerinnen Saskia Bensch und Annika Schmidt waren wieder mächtig stolz auf ihr Männerballett.

Ille und Tobi versuchten ein drittes Mal Curry von einer weiteren einstudierten Nummer zu überzeugen. Unterstütz wurden Sie hierbei von Carina Kuhl. Mit einer Löwen-Dompteur Show konnten die drei aber leider wieder nicht punkten.

Einen Zirkus braucht selbstverständlich auch einen Zauberer und wir hatten den Besten der Besten! Christian Lewalter versetzte die Ladies ins Staunen und zeigte eigene Zaubertricks.

Außerdem durfte sich das Publikum über einen gesanglichen Beitrag von unseren Chor-Ensemble freuen. Unter dem Motto „Ensemble zeitgenössischer Musik aka Schnapsidee“ motivierten sie alle Frauen zum mitsingen bei ihrem Girlgroupmedley.

Als Highlight tanzten Ille und Tobi noch den Seiltanz „Schwanensee“ und schlossen somit die La Boum perfekt ab!

Zum Finale kamen noch mal alle Akteure auf die Bühne und zogen mit einer Polonaise durch den Saal aus. 

Konfettiparty 2023

Am Sonntag, den 05.02.2023 lud die IGBK Brandoberndorf zur Konfettiparty ein. Um 15.11 Uhr ging es los und der Elferrat kam mit der kleinen Garde auf die Bühne.

Mit dabei waren unsere Sitzungspräsidentinnen Emily und Joyce, die auch ein Teil der Garde sind. Nach einer karnevalistischen Begrüßung präsentierte die kleine Garde ihren Tanz und begeisterten das Publikum! Der Tanz wurde von Lisamarie und Jaclyn ausgearbeitet.

Danach betrat unsere Lia die Bühne und trainierte die Bauchmuskeln der Zuschauer mit einer witzigen Büttenrede.

Damit die Halle ordentlich in Schuss bleibt, lud die IGBK einige Bauarbeiterinnen ein. Unsere X-Pression begeisterten die Menge mit einem sensationellen Tanz. Ausgearbeitet wurde der Tanz von Lisamarie und Christine.

Der komplette Saal wurde ins Staunen versetzt, als Marvin und Marie ihre akrobatische Show auf der Bühne präsentierten. Lisamarie unterstütze die beiden Akrobaten in der Vorbereitung tatkräftig.

Ein weiteres Highlight der Konfettiparty waren unsere Konfettis. Sie tauchten in die Welt der magischen Tiere ein und brachten die Menge zum Jubeln. Trainiert wurden sie von Sabina und Maike.

Nach der Pause begeisterte die Garde das Publikum mit einem modernen und rasanten Gardetanz. Einstudiert und ausgearbeitet wurde der Tanz von Saskia.

Anschließend kam eine Oma (alias Tristan) mit ihrem Enkel (alias Moritz) auf die Bühne. Mit einem kurzen witzigen Sketch zauberten sie dem Publikum ein großes Lachen ins Gesicht.  

Nach langer Zeit durften wir bei der Konfettiparty endlich wieder ein Kinderchor an unserer Sitzung begrüßen. Unter der Leitung von Frau Bender traten über 20 Kinder der Lotte-Eckert-Grundschule auf und sangen wunderschöne Lieder.

Unsere neue Tanzgruppe „Dancingqueens“ versetzten uns in eine orientalische Welt und die Menge hörte nicht mehr auf zu Jubeln. Die Trainerinnen Larissa und Lea waren sehr stolz auf ihre Mädels.

Als letzter Programmpunkt betrat unsere Kraftsportgruppe die Bühne. Neben großartigen Saltos haben die Jungs gezeigt, wie stark sie alle sind. Zusammen mit ihren Trainern Simon und Bippo begeisterten sie das Publikum mit ihrer großartigen Show. Unterstützt wurden sie von Juliane, Sina und Bianca beim Training.

Zum Schluss wurden alle Aktiven noch einmal auf die Bühne gebeten zu dem großen Finale. Eine Polonaise rundete den schönen Nachmittag in der Narrhalle ab.

Die Konfettiparty wurde auch in diesem Jahr von unserem Jugendteam Lisamarie Schwarz, Marvin Schwarz, Sabina Kuhl und Christine Klas hervorragend geplant!

Unsere Sponsoren 2023

Prunksitzung 2023

Nach einer langen Pause öffnete die IGBK am Samstag, den 04.02.2023 die Türen der Narrhalle Brandoberndorf. Unter dem Motto „Die Narrenwelt im Zirkuszelt!“ wurde die Prunksitzung mit einem gigantischen Opener verschiedenster Tanzgruppen eröffnet. Unsere zwei Sitzungspräsidentinnen Christine Klas und Christin Zimmermann stürmten mit ihrem legendären Elferrat die Bühne und begrüßten die volle Zirkusmanege.

 

Danach tanzte unsere Garde und begeisterte die Menge mit einem rasanten Gardetanz. Einstudiert wurde der Tanz von unserer lieben Saskia Bensch, welche ebenfalls das Tanzbein mitschwang.

Anschließend wurden die Bauchmuskeln trainiert, denn unser Benni (Benjamin Kutsche) kam als Karl Lauterbach auf die Bühne und teilte uns hilfreiche gesundheitliche Tipps mit.

Damit die Narrhalla weiterhin ordentlich in Schuss bleibt, wurden ein paar Bauarbeiterinnen eingeladen. Unsere X-Pression präsentierten einen großartigen Tanz und sorgte für mächtig Stimmung im Saal. Trainiert wurden die Mädels von Lisamarie Schwarz und Christine Klas.

In diesem Jahr hatten wir die Ehre ein Einblick in die Zirkusreife Ehe von Stephen und Doris Maier zu erhaschen. Im Nachgang können wir voller Überzeugung sagen, dass bei denen Beiden es nie langweilig wird.

Die Musikgruppe „Stiehlhipper“ war ein weiteres Highlight unserer sensationellen Sitzung. Sie bauten stimmungsvolle Lieder in einen witzigen Sketch ein und die Menge feierte und sang voller Inbrunst mit. Als Zugabe durfte das mittlerweile legendäre Lied über Ernschte und unserer lieben Caroline nicht fehlen. 

Vor der Pause brachten die Bembeldääncer mit ihrer Trainerin Lisamarie Schwarz das Publikum nochmal richtig zum Toben. Zu Liedern von „The Greatest Showman“ stellten sie einen gigantischen Tanz auf die Beine und rissen durch ihre unglaubliche Energie die ganze Halle mit.

Nach der Pause durften wir die Gruppe Fidibus + Marie auf der Bühne begrüßen. Unser Gründungsmitglied (Schorsch) Georg Meinen sang mit Uwe Marburger und Uwe Sänger einige selbstgeschriebene Lieder. Marie Henrich begleitete sie am Bass und Benjamin Kutsche am Schlagzeug. Es war ein atemberaubender und sehr emotionaler Auftritt, denn leider war es die letzte Sitzung mit unserem Schorsch auf der Bühne. Wir bedanken uns für all die großartigen Auftritte und die sensationellen Lieder, wie der Gelbe Sack und Brandy City!

Als nächstes kam Eski Ovali auf die Bühne. Sie leitete das Quiz „Wer stiehlt mir die Show“. Hierbei musste Basti gegen zwei freiwillige aus dem Publikum antreten und einige knifflige Fragen beantworten. Wer gewinnt, darf die Show weitermoderieren. Basti ging als Sieger hervor und bedankte sich bei den Freiwilligen.

Anschließend reisten alle nach München zum Oktoberfest und jubelten unseren Elfenfanten bei ihrem perfekten Auftritt zu. Wie immer sangen sie gemeinsam mit dem Saal am Ende ihr traditionelles Lied, weil sie keinerlei Fehler gemacht haben. Auch ihre Trainerinnen Saskia Bensch und Annika Schmidt waren wieder mächtig stolz auf ihr Männerballett.

Auch in diesem Jahr besuchten Mitglieder des befreundeten Karnevalvereins aus Hundstadt unsere Prunksitzung und wir durften Sascha Schmidt (Pülly) wieder auf der Bühne begrüßen. Mi viel Witz und Gesang heizte er die Stimmung im Saal weiter auf.  

Zu später Stunde faszinierten die Tanzmädels das Publikum mit einem bewundernswerten Zirkus-Tanz. Es war ein perfekter Abschluss einer wundervollen Sitzung!

Als Highlight versammelten alle Aktiven sich noch einmal gemeinsam auf die Bühne.

Kartenvorverkauf 2023

Rathausstürmung und Kampagneneröffnung 2022

Am 11.11.2022 um 11:11 Uhr haben wir ganz traditionell das Rathaus gestürmt und den Schlüssel an uns gerissen! Nun dreht sich alles um das Motto: "Die Narrenwelt im Zirkuszelt!"

 

 

 

 

 

 

 

Am Abend trafen die Narren sich in Ernschte und feierten ausgelassen die Kampagneneröffnung!

 

Wir freuen uns auf eine tolle Karnevalszeit, mit vier ausgebuchten Sitzungen und jeder Menge Spaß!

Ferienspiele 2022

Ein abenteuerliches Wochenende liegt hinter uns.

Vom 30.07.-31.07.2022 zogen unter dem Motto „Auf zu neuen Planeten - Der Lieseberg hebt ab“ 33 Kids im Alter von 5 - 12 Jahren auf dem Lieseberg ein.

Zuerst fand die Begrüßung durch die Betreuer statt. Aufgeteilt in vier Teams, zog man zunächst in die eigenen Lager ein. Anschließend wurden in den Gruppen Team-Namen gewählt, interne Schlachtrufe erfunden und die jeweiligen Teamchefs bestimmt, um sich dann auf ins Weltall zu machen. „Die Sternrangers“, „Die Milchstraßen-Gang“, „Die coolen Astronauten“ und „Die Galaxy Police“ konnten nun ihre eigenen Spaceshuttles bauen und gestalten. Es folgte ein Staffelspiel, wo die Mannschaften gegeneinander einen Parcours durchliefen. Nach einem leckeren Abendessen und weiteren gemeinsamen Spielen wurde der Abend mit einem Open-Air Kinoabend abgeschlossen. Doch bevor es ins Bett ging, machten sich einige mutige Astronauten noch auf eine kleine Nachtwanderung.

Der Sonntagmorgen begann mit einem leckeren Frühstück. Gestärkt konnten die Kids dann zu einzelnen Stationen aufbrechen. Ob beim Planeten pusten, dem Milchstraße bauen, dem Teebeutel-Weitwurf, beim Parcours, beim Planeten schießen, dem Quiz oder beim Essen erraten, die Kids bewiesen alle Geschicklichkeit, Mut und Wissen. Über mehrere Stunden hinweg wurden an beiden Tagen an den Spaceshuttles gearbeitet und gemalt. Endlich begann das Rennen in die fernen Galaxien. In atemberaubenden Zeiten fuhren die 4 Spaceshuttles einmal um die Grillhütte. Bei Temperaturen um 27 Grad musste man sich nun abkühlen. Die traditionelle 50 Meter Wasserrutsche war da ideal, was auch einige Betreuer zum Abkühlen nutzten. Als Unterstützung kam die Freiwillige Feuerwehr Brandoberndorf hinzu und machte sowohl die Kinder als auch die Betreuer ordentlich nass. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit wurde kein Trinkwasser, sondern Brunnenwasser verwendet. Wir bedanken uns hiermit nochmal herzlich bei unserem befreundeten Verein.

Zum Schluss wurden die Sieger geehrt. Alle Kinder bekamen Preise und eine Urkunde.

Es war wie immer ein supertolles Wochenende und wir hatten jede Menge Spaß. Ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle Helfer und Sponsoren, ohne deren Hilfe diese Veranstaltung nie möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit allen Kids, wenn es im nächsten Jahr heißt:

„Manege frei! - Zirkus auf dem Lieseberg.“

Liebe Mitglieder*innen und Freunde des Brandoberndorfer Karneval,

hiermit laden wir Euch herzlich zur Jahreshauptversammlung 2022 ein.

 

Datum: Samstag, den 09.07.2022
Zeit: 20:00 Uhr
Ort: Schützenhalle Brandoberndorf

 

Tagesordnung:
1.  Eröffnung und Begrüßung
2.  Jubiläumsbekanntgabe
3.  Bericht des 1 und der 2. Vorsitzenden
4.  Bericht der Kassierer
5.  Bericht der Kassenprüfung
6.  Entlastung des Vorstandes
7.  Wahl des Wahlleiters und Wahlhelfer
8.  Wahl des/der 1. und 2. Vorsitzenden
9.  Wahl des/der 1. und 2. Kassierer/in
10. Wahl des/der 1. und 2. Schriftführer/in
11. Wahl der Ausschüsse
12. Anträge
13. Sonstiges

 

Anträge können bis zum 01. Juli 2022 bei Alisa Dern oder Lisamarie Schwarz abgegeben werden.

 

Wir würden uns freuen, Euch am 09. Juli 2022 begrüßen zu können und verbleiben bis dahin

mit karnevalistischen Grüßen
Euer Vorstand
IGBK Brandoberndorfer Karneval e.V.?

Druckversion | Sitemap
© IGBK Brandoberndorfer Karneval e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.